Quickcheck

Blog

Wenn der beste Versicherungsschutz nichts wert ist…

brandschutztuer.hat in vielen Fällen jemand fahrlässig gehandelt. Oft begleiten wir Hoteliers bei ausführlichen Rundgängen durch Ihre Hotels. So auch in der vergangenen Woche in einem Hotel in Bayern. Mir standen die Haare zu Berge, denn was ich sah, hätte im Schadensfall wohl zu Recht zu Problemen bei der Schadensregulierung geführt. Über strafrechtlichen Aspekten gar nicht nachzudenken, wenn bei einem Brand auch noch Menschen zu Schaden gekommen wären. In den Elektro- und Heizungsräumen wurden Pappkartons zwischengelagert und erfahrungsgemäß vermehren sich diese kleinen Biester in rasanter Geschwindigkeit. Ist erst einmal ein Karton abgestellt, lagern einige Tage später bereits viele Pappkartons an der gleichen Stelle.
Weiterlesen...

Kreditkartenmissbrauch nach Hotelaufenthalt- nein, es war nicht die Frau schuld…

cyber_fotolia_49444923_xsKreditkartenmissbrauch ist leider auch in der Hotellerie ein großes Thema. Betroffene Hotels können auch bei korrekter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen in Schwierigkeiten geraten. Unserem Kunden ist genau das passiert. In der vergangenen Woche erhielt ich einen verzweifelten Anruf aus dem Süden Deutschlands. Zahlreiche Gäste, die ihre Rechnung per Kreditkarte gezahlt haben, meldeten sich im Hotel, weil nach der Zahlung weitere Abbuchungen erfolgt waren. Auf den Hotelier wartet nun viel Arbeit. Weiterlesen...

Wenn das Navigationssystem unfreiwillig den Besitzer wechselt

A man breaking in a car through its windowAutofahren ohne Navigationssystem ist heute fast gar nicht mehr denkbar. Nicht nur, dass eine Karte auf dem Schoss das Fahrverhalten stark beeinträchtigt - nein auch die Ungeduld der übrigen Fahrteilnehmer durch Hupen bringt wohl jeden Fahrer schnell aus dem Konzept. Ein Hotelier aus dem Ruhrpott durfte gleich zweimal innerhalb von 3 Monaten mit Freude feststellen, dass sein Auto aufgebrochen und das Navigationssystem entwendet worden war. Weiterlesen...

Wasser marsch – Schwimmen in der Tiefgarage

Ein bekanntes, süddeutsches Tagungshotel wurde von der Tatsache überrascht, dass das Wasser von den Wänden der Tiefgarage plätscherte. Wasserrohrbruch! Erfahrene Wasserrohrbruch-Opfer wissen, dass die Austrittsstelle des Wassers fast nie die Problemstelle ist. So ein Schaden ist meistens mit einer aufwändigen Ortung, mehreren Probebohrungen und Wasseraustritt in wirklich schwierigen Bereichen, wie den Hotelzimmern, verbunden. Die Folgen für ein Hotel sind schwerwiegend: Gäste können nicht – wie geplant- in den gebuchten Zimmern untergebracht werden und Zimmer müssen womöglich wochenlang getrocknet und dann renoviert werden.Umsatzausfall und verärgerte Gäste sind das Ergebnis. Weiterlesen...

Hilfe, die Sauna brennt

Zwei Feuerwehrleute der Feuerwehr Siegen bei einer Brandbekaempfung in einer Brandsimulationsanlage. Hier wurde ein Zimmerbrand nachgestellt und unter realistischen Bedingungen bekaempft. Wenn es brennt, kann es schnell teurer werden, als man so denkt. In der Sauna eines 122 Zimmer Hotels kam es durch technische Probleme zu einem Brand. Dieser betraf zwar nicht das ganze Hotel und dennoch war es mit der Renovierung der Sauna bei weitem nicht getan. Das Problem: Durch die Lüftungsanlagen eroberten Rauch und Staub das komplette Hotel. Weiterlesen...