Quickcheck
Logo Google Bewertungen
zurück

Wenn der beste Versicherungsschutz nichts wert ist…

brandschutztuer.hat in vielen Fällen jemand fahrlässig gehandelt.

Oft begleiten wir Hoteliers bei ausführlichen Rundgängen durch Ihre Hotels. So auch in der vergangenen Woche in einem Hotel in Bayern. Mir standen die Haare zu Berge, denn was ich sah, hätte im Schadensfall wohl zu Recht zu Problemen bei der Schadensregulierung geführt. Über strafrechtlichen Aspekten gar nicht nachzudenken, wenn bei einem Brand auch noch Menschen zu Schaden gekommen wären.

In den Elektro- und Heizungsräumen wurden Pappkartons zwischengelagert und erfahrungsgemäß vermehren sich diese kleinen Biester in rasanter Geschwindigkeit. Ist erst einmal ein Karton abgestellt, lagern einige Tage später bereits viele Pappkartons an der gleichen Stelle.

Zur Selbstentzündung neigende Putzlappen, gerade aus Saunabereichen, die mit Ölen untersetzt sind, lagen in den Waschräumen in brennbaren Plastikeimern. Gelbe Säcke wurden im Hinterhof direkt an der Hauswand zwischengelagert. Raucherbereiche waren zwar gekennzeichnet, aber mit zweckentfremdeten „Ascheimern“ brandschutztechnisch nicht brauchbar.

Auf grenzenlose Kreativität treffen wir immer wieder, wenn es um das Aufhalten von Brandschutztüren geht. Gerne werden diese vom Reinigungspersonal mit Hilfe von Feuerlöschern aus den Fluren aufgehalten oder eigene Keilvorrichtungen direkt an die Türen gebaut, wie die Fotos sehr gut zeigen. Irgendwo für müssen die Feuerlöscher ja gut sein, muss sich das Reinigungsteam gedacht haben.

Es ist wirklich wichtig, dass mindestens ein Mitarbeiter geschult und verantwortlich ist, um solche Gefahrenquellen auszuschließen. Regelmäßige Begehungen (auch mit einem Vertreter der heimischen Feuerwehr) helfen Gefahrenquellen zu erkennen und auszuschalten. Regelmäßige Wartungen aller elektrischen Anlagen sind sogar gesetzlich vorgeschrieben. Die Mülllagerung sollte mindestens 10 Meter vom Gebäude entfernt erfolgen. Ist dieses räumlich nicht möglich, sollten die Müllbehälter dauerhaft verschlossen sein. Dieses gilt für Müllbehälter innerhalb und außerhalb des Hotelgebäudes. Auf die Lagerung von brennbaren Materialien direkt am Gebäude sollte verzichten werden.

Übrigens stehen auch wir sehr gern zur Verfügung, um eine Risikobeurteilung bei einer ausführlichen Begehung vorzunehmen. Nutzen Sie diesen Service.