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Kreditkartenmissbrauch nach Hotelaufenthalt- nein, es war nicht die Frau schuld…

cyber_fotolia_49444923_xsKreditkartenmissbrauch ist leider auch in der Hotellerie ein großes Thema. Betroffene Hotels können auch bei korrekter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen in Schwierigkeiten geraten. Unserem Kunden ist genau das passiert.

In der vergangenen Woche erhielt ich einen verzweifelten Anruf aus dem Süden Deutschlands. Zahlreiche Gäste, die ihre Rechnung per Kreditkarte gezahlt haben, meldeten sich im Hotel, weil nach der Zahlung weitere Abbuchungen erfolgt waren.

Auf den Hotelier wartet nun viel Arbeit. Die beteiligten Software- Firmen müssen die Sicherheitslücke im System finden und schließen. Betroffene, aufgebrachte Gäste müssen entschädigt werden und andere Gäste gewarnt werden. Ein größerer Imageschaden muss durch sofortiges und konsequentes Handeln und eine gute Informationsstrategie abgewendet werden.

Nicht selten müssen Kassensysteme erneuert und komplette Betriebssysteme umgestellt werden.

Wie kann man sich gegen solche Risiken absichern?

Durch betriebliche Vorkehrungen, wie technische Aufrüstung, gute Sicherheitskonzepte und Schulungen von Mitarbeitern, sind Schadensbegrenzungen möglich. Fragen Sie auf jeden Fall Ihre Kreditkartenpartner nach Checklisten und Schulungen für eine so genannte PCI Konformität. Achten Sie bei allen Softwarepartnern, in deren Systemen Kreditkarteninformationen gespeichert werden, auf einen Nachweis der PCI Konformität.

Ein 100%iger Schutz ist aber wohl nicht möglich.

Da es ein hochspezialisiertes Wissen bedarf, bietet seit dem vergangenen Jahr ein Versicherer in Deutschland die Absicherung des Kreditkartenmissbrauches/ Cyber- Risikos an. Anders als bei anderen Versicherungsprodukten profitieren Sie schon von Beginn an von dem Spezialwissen des Versicherers, welcher schon vor Schadeneintritt die Sicherheit Ihres Hotels beurteilt und verbessert.

Teilentschädigungen kann ein Hotelier zudem über die Vertrauensschadenversicherung (Computermissbrauch) erwarten.

Leider war unser Kunde noch nicht entsprechend versichert und muss die wirtschaftlichen Konsequenzen alleine tragen.
Die Absicherung des Cyber- Risikos ist, trotz hoher Selbstbehalte, auf dem deutschen Versicherungsmarkt sehr teuer, so dass die Vorbeugung sehr wichtig ist. Wir empfehlen dennoch diese Versicherung einmal anbieten zu lassen.