Quickcheck
Logo Google Bewertungen
zurück

Ihr Geld ist nicht weg – nur gerade woanders

Der Job im Martens & Prahl Hotelteam macht besonders viel Spaß, wenn man seinem Kunden richtig schnell und unbürokratisch helfen kann.

Für ein sehr gemütliches  58 Zimmer Hotel in einer norddeutschen Großstadt forderte der Eigentümer von einem jungen Pächter eine Mietkaution von sage und schreibe 118.000 €. „Die liegen gerade nicht rum“ berichtete mit traurigem Blick mein Kunde und eine klassische Bankenfinanzierung kostet –wenn er sie denn überhaupt bekommt – schnell einen jährlichen 5-stelligen Betrag.

Im Rahmen meiner eigenen Weiterbildung habe ich einige Wochen zuvor einen Vortrag im Bereich der gewerblichen Mietkautionsversicherung gehört.  Und so mussten mit dem Hotelier lediglich wenige Eckdaten zum Gebäude geklärt werden, eine Prüfung der Bonität erfolgen und schon konnten wir unserem Kunden ein Angebot zur gewerblichen Mietkautionsversicherung überreichen. Der Versicherungsbeitrag liegt deutlich unter dem von  Finanzierungsangeboten der Banken und die Liquidität bleibt erstmal im eigenen Unternehmen.  Der Hotelier bleibt bei seiner Bank liquide, stellt seinen Verpächter zufrieden und findet uns mal wieder richtig cool.

Noch ein Tipp von mir:

Eine Kautionsversicherung kann nicht nur für neue Mietverträge, sondern auch für alte Mietsicherheiten genutzt werden. Das Auslösen von festgelegten Kautionen führt zur höheren Liquidität Ihres Unternehmens.

Mehr Details finden Sie auf unserer Webseite oder beim Martens & Prahl HOGA PROTECT Team, info@mp-hotel.de,  Tel. +49 (0) 451 – 160003-0.