Quickcheck
zurück

D & O – Versicherung

D & O- Versicherung (D & O steht für Directors-and-Officers-Versicherung, auch Organ- oder Manager-Haftpflichtversicherung) ist eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, die ein Unternehmen für seine Organe (z.B. den Vorstand oder Aufsichtrat und leitende Angestellte) abschließt. Auch in der Hotellerie sollte diese wichtige Absicherung Ihrer besten MItarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht fehlen.

Vom Versicherungsschutz erfasst sind in der Regel alle Organe einer Gesellschaft, die die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters zu erfüllen haben. Deckung besteht bei Sorgfaltspflichtverletzungen ohne Vorsatz bzw. wissentlicher Pflichtverletzung im Innen- oder Außenverhältnis. Ersetzt werden normalerweise alle Vermögensschäden, die während der Versicherungsperiode verursacht wurden und bei denen die Anspruchserhebung noch innerhalb der Versicherungslaufzeit erfolgt.

Wir haben einige Schadenbeispiele hier für Sie zusammengestellt.