Quickcheck
Logo Google Bewertungen
zurück

Die Gefahr von Cyberattacken wird von Hotels immer noch unterschätzt

cyberattacke im hotelIhr Hotel ist gut gebucht und Ihre Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf die Hotelsoftware. Die Kassen funktionieren nicht und sogar das W-Lan ist nicht mehr funktionsfähig. Diese Situation hat erst kürzlich eine Ferienhotel-Gruppe erlebt. Keine angenehme Situation…

Wie es dazu kam? Die Hotelgruppe war Ziel einer Cyberattacke. Anders genannt eines Hackerangriffs. Leider sind selbst vermeintlich gut geschützte Hotels immer häufiger die Opfer von Hackerangriffen.

Es gibt tatsächlich eine Versicherung gegen die Folgen eines Hackerangriffs, die so genannte Cyber-Risk-Versicherung für Hotels

Prävention und Schulungen sind wichtig

Noch wichtiger ist aber die Prävention, um das Hotel vor Cyberattacken zu schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen bestehen sowohl aus technischen Maßnahmen als auch aus intensiven Schulungsmaßnahmen mit Verhaltensrichtlinien für alle Mitarbeiter, die an PCs oder Laptops im Unternehmensnetzwerk arbeiten. Außerdem sollten alle Mitarbeiter mit Computer-Arbeitsplatz informiert sein, woran sie einen Angriff erkennen und was zuerst zu tun ist.

Wichtige Regeln und Maßnahmen sind:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich der Computer plötzlich anders verhält, als es normal ist,  insbesondere, wenn sich Software oder Dateien verselbständigen oder installieren. Ungewöhnliche Warnhinweise oder eine dauernde Überlastung des Rechners können ebenso Hinweise sein, dass sich eine Schadsoftware eingenistet hat. Vielleicht funktioniert auch Ihr Login nicht mehr. Oder es werden Nachrichten in Ihrem Namen verschickt. Lassen Sie den Computer von einem Fachmann überprüfen.
  • Oft versuchen Cyberkriminelle ein Unternehmen zu erpressen. Dafür werden Zugriffe auf für Sie wichtige Daten gesperrt. Daher ist es wichtig, dass Sie stets eine doppelte Datenhaltung organisieren. Ist der Hauptserver für Sie gesperrt, muss es Möglichkeiten geben, die gesperrten oder sogar gelöschten Daten wieder herzustellen.
  • Wichtig ist auch, dass alle Systeme, Computer mit stets aktuellen Firewalls und Virus-Abwehrsystemen geschützt sind.
  • Falls es dennoch passiert: Nehmen Sie alle betroffenen Systeme offline. Ändern Sie –  sofern noch möglich- die Zugangsdaten. Sichern Sie die Beweise (Protokolle, Mailverkehr, Logdaten, dokumentieren Sie welche Personen involviert waren und wer, welche Maßnahmen ergriffen hat.
  • Benachrichtigen Sie auch externe Geschädigte (z.B. Kunden, deren Login Daten oder andere persönliche Daten gestohlen wurden).
  • Informieren Sie die Polizei, den Datenschutzbeauftragten und Ihren Versicherungspartner.

 

Diese Beiträge passen dazu:

 

Der Trojaner kam per ZIP-File

Hacker werden immer kreativer und sind immer besser auf die Arbeitsweise von Hotels eingestellt. Sie planen ihre Angriffe in bester Kenntnis, wie ein Hotel arbeitet. Wie groß die Schwachstelle „Mensch“ ist wurde beim LIVE – Hack (organisiert von Martens & Prahl HogaProtect) auf der EXPO-STAGE des Deutschen Hotelkongresses deutlich. Eine gute Cyberrisk-Versicherung ist heute mehr nötig denn je, aber auch zur professionellen Prävention zum Schutz der Daten ihrer Gäste und Mitarbeiter  sind Unternehmer heute verpflichtet. Weiterlesen...


Hotels sind im Fokus von Hackern

Die Tophotel berichtet über einen spannenden Kongress in der Schweiz, der sich mit Cyberkriminalität, den Angriffspunkten und Angriffsgründen beschäftigte. Oft steckt schlicht ein  Erpressungsversuch  hinter den Angriffen und die Folge kann ein notwendiger Austausch der Hard- und Software sein. Oft geht es um Datenklau und folgendem Datenmißbrauch. Weiterlesen...