Quickcheck
Logo Google Bewertungen
zurück

Berufsunfähigkeitsversicherung

Nachdem die gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung zum 1. Januar 2001 für Versicherte ab dem 2.01.1961 gegen die Erwerbsunfähigkeitsversicherung eingetauscht wurde, ist für viele Berufstätige eine große Versicherungslücke entstanden.

Berufsunfähigkeit ist die dauernde krankheits-, unfall- oder invaliditätsbedingte Unfähigkeit einer Person, ihren Beruf auszuüben. Neben der Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Absicherungen.

Im Gegensatz zur Erwerbsunfähigkeit liegt eine Berufsunfähigkeit auch dann vor, wenn der Betroffene gesundheitlich imstande wäre, einen anderen, jedoch gegebenenfalls sozial weniger angesehenen oder mit (erheblichen) Einkommenseinbußen verbundenen Beruf auszuüben.

Die finanziellen Folgen der Berufsunfähigkeit lassen sich mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung absichern. Gerade für selbständige Hotelunternehmer oder Gastronomen ist diese Versicherung besonders wichtig.