Quickcheck
Logo Google Bewertungen
zurück

Vertrauen ist gut, Versicherung ist besser!

Kennen Sie den alten Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Dieser geht mir in den letzten Tagen häufiger durch den Kopf. Der Grund hierfür sind zwei aktuelle Fälle aus unserer Schadenregulierung, die uns zeigen, dass es in der Hotellerie leider sehr oft zu Unterschlagungen oder Diebstählen kommt, bei denen der oder die Schuldige in den Reihen der Mitarbeiter zu suchen sind.

Die Bargeld- Tageseinnahmen in Hotels werden häufig schichtweise in den hauseigenen Tresor geworfen und nur alle 2 Tage zur Bank gebracht. So war es auch bei einem Berliner Hotel. Der Einwurf des Bargeldumschlages konnte zwar durch eine zweite Person bezeugt werden, bei der Leerung am nächsten Tag war das Geld trotzdem nicht mehr auffindbar. Die Schadenhöhe lag bei fast 5.000 €. Ebenfalls in einem Berliner Hotel sollte in einem Tresor immer eine erhebliche Summe an Bargeld vorhanden sein. Mit einem „4 Augenprinzip“ wurde die Entnahme von Bargeld stets durch zwei Unterschriften autorisierter Mitarbeiter abgesichert und somit bestätigt. Wie es nun scheint, wurde die zweite Unterschrift gefälscht und eine hohe Bargeldsumme im fünfstelligen Bereich ist nicht mehr auffindbar.

Was sollte man in solchen Fällen tun? Und gibt es eine Möglichkeit der Absicherung?
Wenn es zu kriminellen Handlungen kommt und keine Einbruchspuren vorhanden sind, muss man davon ausgehen, dass Mitarbeiter zumindest beteiligt waren. Eine Absicherung durch die Hotel Sachwertversicherung ist in solchen Fällen ausgeschlossen.

Den eingetretenen Vertrauensbruch den Mitarbeitern gegenüber können wir leider nicht schmälern, eine Minimierung des wirtschaftlichen Schadens über eine Vertrauensschaden- Versicherung ist jedoch möglich. Diese spezielle Art der Versicherung sichert das Unternehmen gegen vorsätzlich unerlaubte Handlungen, wie Unterschlagung, Untreue, Diebstahl oder Betrug durch Mitarbeiter ab. Für eine Angebotsunterbreitung sind lediglich die Mitarbeiterzahlen des Unternehmens notwendig.
Wichtig ist es jedoch immer, die Polizei zu verständigen, um alles zu tun, damit der Täter ermittelt werden kann.

Unserer Meinung nach ist Vertrauen gut –  eine Versicherung aber besser.

Das Martens& Prahl Hoga Protect Team berät Sie gerne.