Quickcheck
Logo Google Bewertungen
zurück

Hilfe, die Sauna brennt

Zwei Feuerwehrleute der Feuerwehr Siegen bei einer Brandbekaempfung in einer Brandsimulationsanlage. Hier wurde ein Zimmerbrand nachgestellt und unter realistischen Bedingungen bekaempft.

Wenn es brennt, kann es schnell teurer werden, als man so denkt. In der Sauna eines 122 Zimmer Hotels kam es durch technische Probleme zu einem Brand. Dieser betraf zwar nicht das ganze Hotel und dennoch war es mit der Renovierung der Sauna bei weitem nicht getan.

Das Problem: Durch die Lüftungsanlagen eroberten Rauch und Staub das komplette Hotel.

Bei uns klingelte nachts um 3.00 Uhr das Telefon und trotz der 500 Kilometer standen wir als Versicherungsmakler zum Frühstück „auf der Matte“. Das Wichtigste war schnell geklärt: Das Hotel hatte eine Hotelsachwertversicherung und genauso wichtig eine Ertragsausfallversicherung abgeschlossen. Und die Versicherungssummen in den Policen korrekt festgelegt, so dass auch dieser erhebliche Schaden komplett bezahlt werden könnte.

Letztere ist in solchen Fällen ebenso wichtig, denn die hohen fixen Kosten in der Hotellerie laufen meistens weiter, auch wenn die Erlöse fehlen. Und in dieses verrauchte und verrußte Hotel war für Monate kein Gast zu buchen.

Trotz guter Versicherungspolicen, kann es oft wichtig sein, dass in diesen Fällen gut und professionell, im Sinne des Hoteliers verhandelt wird. Aus einem kleinen Brand in der Sauna wurde in einer neunmonatigen Schließungsphase eine Komplettrenovierung des Hotels